Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Dieses Jahr vergeben wir wieder eine FSJ-Stelle.

Bewerben könnt ihr Euch beim:

Sportkreis Waldeck-Frankenberg e.V.
Kerstin Mühlhausen
Auf Lülingskreuz 60
34497 Korbach
Tel. 05631/954 459
Gerne per Email mit dem aktuellen Zeugnis, Lebenslauf und Foto!

Meine Aufgabe beim Sportkreis: 

Meine Tätigkeiten als FSJler beim Sportkreis sind vielseitig. So werde ich unter anderem an verschiedenen Stellen im Landkreis Waldeck-Frankenberg eingesetzt, um an der Kinder und Jugendarbeit mit zu wirken und zu unterstützen.

Darunter fällt beispielsweise montags die Basketball AG an der Alte Landeschule. Hier unterstütze ich die Schüler um sie auf wichtige schulische Wettkämpfe vor zubereiten. Ebenfalls unterstütze ich dienstags das Towarttraining um junge, ehrgeizige Torwarte zu fördern. Hierbei erkläre ich unter Aufsicht einzelne Übungen, die die Torwarte nachmachen sollen.

Neben den außendienstlichen Aufgaben lerne ich mittwochs ebenfalls die Büroaufgaben des Sportkreises kennen. Aufgaben am Schreibtisch sind unter anderen das Eingeben von Sportabzeichen und das Auswerten von Feedbackbögen des Gesundheitstages.

Donnerstags begleite ich nachmittags die Cricket AG unter der Aufsicht von Mark an der Alten Landesschule und abends betreue ich die Basketball Abteilung des TSV Korbach.

Freitags greife ich den TSV Korbach im Vereinsheim unter die Arme und erledige dort organisatorische Aufgaben.

Darüber hinaus arbeite ich flexibel an anstehenden Projekten mit, wie zum Beispiel dem Gesundheitstag, sowie die Abnahme der Sportabzeichen von Kindern und Jugendlichen beim großen Sportabzeichen Tag. Ebenfalls helfe bei der umfangreichen Planung von dem Platzwechsel Event mit.

Zusätzlich begleite ich die beiden Verantwortlichen Matthias und Andreas von STARK BEWEGT in den Grundschulen und beobachte Teamer bei der Durchführung von Teamtrainings in den Klassen 1-6. ;)

Mehr Infos zum FSJ im Sport: 

http://www.freiwilligendienste-im-sport.de/

http://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste/

http://www.sportjugend-hessen.de/freiwilligendienste/allgemeine-infosunterschiede-fsj-und-bfd/